Foto: Cornelia Güldner

seniorTrainerin-Projektaktivitäten in einer Hamburger Kultur- und Bildungsstätte

Nie war es spannender, älter zu werden und wir sind dabei. Unter diesem Motto startete unser Projekt in 2018 mit einer Veranstaltungsreihe „Senior Guides im Dialog- ein von Seniortrainer:innen moderierter Austausch“

Herzstück dieser Veranstaltungsreihe war dabei, den Austausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern untereinander zu initiieren und zu moderieren. Der Fokus lag darauf, dass diese die Möglichkeit hatten, ihre beruflichen Erfahrungen zu verarbeiten und sich selbst zu hinterfragen. Die Ansichten anderer sollten verstanden werden und ein gemeinsames Teamverständnis musste entwickelt werden. Im Gespräch waren gemeinsame Lösungsmöglichkeiten für anstehende Herausforderungen zu finden. Hierdurch wurden neue Perspektiven entwickelt.

In 2019 wurde diese Veranstaltungsreihe für ein weiteres Team in diesem Sozialunternehmen neu konzipiert und dahingehend erweitert, dass wir eine kollegiale Beratung angeboten haben. Inhaltlich ging das über einen moderierten Austausch hinaus. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen u. a. die Fragen: Welche beruflichen Situationen machen den Mitarbeiter:innen zu schaffen? Was bedeutet es, schwierige Situationen professionell zu behandeln? Wie können die Mitarbeiter:innen in Zukunft professioneller agieren?

Eine besondere Herausforderung war für uns Seniortrainerinnen und Seniortrainer die ebenfalls in 2019 gestartete Konzeption, Durchführung und Nachbereitung einer Serie von Workshops, die sich mit dem Thema Inklusion, insbesondere mit der Erarbeitung von Leitlinien für eine gelingende inklusive Arbeit in einem Sozialunternehmen auseinandersetzten.

Für das Frühjahr 2020 waren dann für die Präsentation der jeweiligen Workshopergebnisse entsprechende Mitarbeiterveranstaltungen und die Begleitung der Transferprozesse geplant, doch dann kam der Corona-bedingte Stillstand. Das Sozialunternehmen war vom Lockdown betroffen und musste für längere Zeit auf behördliche Anordnungen schließen.

Im Januar 2022 war es endlich soweit und wir konnten im Rahmen eines Re-Starts unsere Projektarbeit wieder aufnehmen. Erneut standen dabei im Mittelpunkt die Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von mehreren Workshops zu ausgewählten Themen der Förderung, Entwicklung und Professionalisierung der Arbeit der Mitarbeiter:innen im Haus.

stellvertretend für das Projektteam
Cornelia Güldner

Kontakt: cornelia.gueldner@seniortrainer-Hamburg.de

Hamburg, 24. Januar 2023

Team-Coaching und Moderation in einer Kultur- und Bildungsstätte
Markiert in: