Projektstart:
2008
Verantwortliche Seniortrainerinnen und Seniortrainer:
Mona Meier, Karin Nolte, Horst Rühle, Jutta Kuhlmann, Frido Domröse
Sinn des Projektes:
Menschen mit Behinderung wird eine bessere äußere Selbstdarstellung in einer speziellen Schulung durch Fachkräfte vermittelt. Das Selbstwertgefühl soll gestärkt und die Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag gefördert werden.
Projektbeschreibung:
Sechs bis acht Teilnehmerinnen erhalten in einem einwöchigen Kurs die Möglichkeit, mit Hilfe von Fachleuten ihr äußeres Erscheinungsbild zu verbessern. Dazu gehören Imageberatung, Friseurbesuch, Schminkhilfe und Maniküre. Der Höhepunkt für die Teilnehmerinnen ist das Einkleiden in einem preiswerten Laden. Der Prozess wird durch professionell erstellte Fotos (vorher/nachher) dokumentiert.
Fazit:
In zwei Workshops gelang es, den Teilnehmerinnen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen eine größere Akzeptanz der eigenen Person und des eigenen Äußeren zu vermitteln und so den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Allen konnte eine große Auswahl an guten Bewerbungsfotos zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus wurde das Konzept der Blockschulung schlanker gemacht und ein Finanzplan erstellt.
Mittels eines Kommunikations- und Fundraising-Konzeptes wurden neue Sponsoren gewonnen, sowie Presseberichte in Wochenblättern veröffentlicht.
Das Projekt birgt Chancen zur Weiterentwicklung bei stärkerer personeller Kapazität und Einbindung.
Gisela Marquardt / Norbert Noll